Spielregeln

Spielregeln des Rollenspiels „Star Trek New Age“

§1 Allgemeines

  1. Die Teilnahme am Rollenspiel „Star Trek New Age“ ist kostenfrei und erfolgt freiwillig. Um am Rollenspiel teilnehmen zu können, muss man sich zunächst im Forum anmelden.
  2. Die in diesem Dokument niedergeschriebenen Regeln gelten uneingeschränkt und für jeden Spieler auf allen Plattformen des Rollenspiels. Änderungen der Regeln behält sich das Headquarter (HQ) vor.
  3. Jedweder nachgewiesene Verstoß gegen dieses Regelwerk wird geahndet. Strafmaßnahmen reichen von der Aberkennung von Spielerauszeichnungen, über befristete Accountsperren bis hin zum Ausschluss aus dem Rollenspiel.
  4. Das Rollenspiel „Star Trek New Age“ wird zum Zweck der Vergnügung und Unterhaltung von an Star Trek™ interessierten Menschen angeboten.
  5. Die Einhaltung des Regelwerks zu überwachen obliegt allgemein den Mitgliedern des Headquarter (HQ). In den einzelnen Spielgruppen obliegt die Einhaltung des Regelwerks der Schiffsführung.
  6. Mit der Anmeldung im Rollenspiel „Star Trek New Age“ akzeptiert der Anmelder dieses Regelwerk und erklärt sich bereit, sich an die festgelegten Standards zu halten.

§2 Umgangsformen und „Netiquette“

  1. Es gelten die bekannten Sitten und Gebräuche eines höflich-freundlichen Miteinanders. Beim Betreten von Chaträumen wird gegrüßt, beim Verlassen darf man sich ruhig verabschieden.
  2. Beleidigendes oder provozierendes Verhalten/Play wird, im Falle des Bekanntwerdens, geahndet. Renitentes Powerplay und aggressives Verhalten werden seitens des Headquarter (HQ) nicht toleriert und führen zum sofortigen Ausschluss des Spielers
  3. Es empfiehlt sich, sich in der Weise als Spieler zu verhalten, wie man auch von anderen Spielern behandelt werden möchte.
  4. Wer mit einem Nicht-Spieler-Charakter unterwegs ist, sollte dies durch einen Zusatz hinter dem Nicknamen kenntlich machen. Das Headquarter (HQ) behält sich vor, ein NPC-Verzeichnis zu führen.
  5. Wahrheitspflicht: Das heißt, wer beim Lügen erwischt wird, disqualifiziert sich aus Sicht des Headquarter (HQ) für verantwortliche Positionen.

§3 Charaktere

  1. Die Gesamtzahl an Charakteren, die ins Rollenspiel eingebracht werden dürfen, ist nicht beschränkt. Dabei gilt, dass höchstens zwei der regulär gespielten Charaktere ein Kommando innehaben dürfen. Eine Doppelbesetzung mit einem Charakter, als Kommandierender Offizier und Abteilungsleiter, ist nicht möglich.
    Zum Zweck der Übernahme zusätzlicher Funktionen (z.B. Abteilungsleiter) kann allerdings ein NPC im entsprechenden Dienstgrad/Verwendung erstellt werden. Dieser ist an die Übernahme von zusätzlichen Aufgaben gebunden und wird gelöscht, sobald der Spieler sein Engagement in dem Bereich der Abteilung einstellt.
  2. Mehrfachcharaktere können angemeldet werden, sobald der zuerst angemeldete Charakter Lieutenant Junior Grade (LTJG), oder höher ist. Der neu angemeldete Charakter darf im Dienstgrad nicht höher eingestuft werden als der Erstcharakter.
    Ausnahme: Hat der Erstcharakter den Dienstgrad eines Lieutenant Commanders (LCDR) erreicht und kann eine abgeschlossenen Kommandozertifizierung nachweisen, besteht die Möglichkeit zur Anmeldung eines Mehrfachcharakters im Rang Commander (CDR), bspw. zur Übernahme eines Kommandos. Es gelten strenge Anforderungen an die inhaltliche Stimmigkeit des Lebenslaufs.
  3. Namen und Lebenslauf aller angemeldeten Rollenspielcharaktere müssen frei erfunden und selbst erstellt sein. Parallelen zu real existierenden Personen des öffentlichen Lebens (sowohl der Gegenwart, als auch der Vergangenheit) sind unzulässig. Dies schließt auch fiktive Charaktere aus Videospielen, Büchern oder anderen Veröffentlichungen ein. Selbstverständlich werden ebenso keine Charaktere angenommen, deren Name oder Hintergrund sie in die Nähe aus dem Kanon bekannter Charaktere aus dem Star Trek-Universum rückt.
  4. Das Headquarter (HQ) behält sich das Recht vor, inhaltlich unstimmige Lebensläufe abzulehnen. In jedem Fall werden alle angemeldeten Lebensläufe zentral durch das Staff Department (S1) geprüft. Neben Rechtschreibung und Grammatik erfolgt eine inhaltliche Prüfung. Unstimmigkeiten im Lebenslauf werden zusammen mit dem Staff Department (S1) behoben.
  5. Kein Spielleiter und kein Rollenspieler hat das Recht, einem anderen Rollenspielcharakter dauerhaften Schaden zuzufügen oder ihn zu töten. Einschränkend sei darauf hingewiesen, dass wiederholte Verletzungen, Unfälle oder auch psychologische Traumata zu Überprüfungen führen können, insbesondere dort, wo derartige Zwischenfälle offenbar für den Rollenspielcharakter folgenlos bleiben. Es ist einfach unrealistisch das jemand der permanent entführt wird, dem wiederholt geliebte Menschen genommen werden oder der in jeder zweiten Mission der Folter ausgesetzt wird, dies schadlos übersteht. Abgestimmte Handlungen können selbstverständlich gespielt werden. Es sei darauf hingewiesen, dass ausgespieltes militärisches Fehlverhalten (insb. Ungehorsam) in extremen Spielsituationen zu extremen Folgen für Rollenspielcharaktere führen kann. Spielleitern wird geraten VOR dem Ausspielen einer solchen Situation mögliche (fatale) Konsequenzen zu betonen und ggf. ALLEN Spielern die Möglichkeit einzuräumen die Entscheidung ihres Charakters zu revidieren.
  6. Getötete Rollenspielcharaktere können nicht reaktiviert werden.
  7. Die Übernahme von Rollenspielcharakteren die zeitgleich in anderen Spielen aktiv bespielt werden ist ausgeschlossen. Wird beabsichtigt einen Rollenspielcharakter in „Star Trek New Age“ einzuführen, der bereits in anderen Rollenspielen aktiv war, muss die dortige Inaktivität nachgewiesen werden. Sollte sich herausstellen, dass der Anmelder nicht der Ersteller des Charakters ist, erfolgt der Ausschluss.
  8. Charaktere in der Reserve können jederzeit reaktiviert werden, sofern durch die beantragte Reaktivierung keine andere Regelung verletzt wird. Entlassene und unehrenhaft entlassene Charaktere können grundsätzlich nicht reaktiviert werden.

§4 Headquarter (HQ): Die Rollenspielleitung

  1. Das Headquarter (HQ) bildet die Rollenspielleitung von „Star Trek New Age“.
  2. Das Headquarter (HQ) setzt sich aus den Gründern des Rollenspiels „Star Trek Age“ zusammen. Eine Erweiterung der Gruppe erfolgt per einstimmigem Beschluss. Alle anderen Entscheidungen werden mit einfacher Mehrheit beschlossen.
  3. Die Mitglieder des Headquarter (HQ) sind gleichberechtigt. Hierarchische Erwägungen aufgrund von INPLAY-Zuständigkeiten verbieten sich.
  4. Anfragen an das Headquarter (HQ) richten sich immer an die Gesamtheit des Gremiums. Es besteht die Möglichkeit anonyme Anfragen an das Headquarter (HQ) zu stellen.
  5. Das Headquarter (HQ) verpflichtet sich, Regeländerungen transparent zu gestalten und Ausschlüsse von Spielern gegenüber den Betroffenen ausführlich zu begründen.

§5 Aufgaben der Schiffsführung

  1. Der Kommandierende Offizier (KO) einer Einheit ist verantwortlich für die Vollständigkeit der Missionsdokumentation (Planung, Missionsbericht). In seiner Abwesenheit übernimmt sein Stellvertreter, der Erste Offizier (XO), diese Zuständigkeiten. Einträge haben, sofern keine Abmeldungen eingegangen sind, binnen sieben Tagen nach einer Mission vorzuliegen.
  2. Kommandierender Offizier (KO) und Erster Offizier (XO) sind verantwortlich für die erspielten Inhalte ihrer Teams und verpflichten sich zur Leitung und Durchführung regelmäßiger Missionen bzw. gewährleisten auch in Abwesenheit beider Verantwortlichen die regelmäßige Durchführung von Missionen.
  3. Kommandierender Offizier (KO) und Erster Offizier (XO) sind grundsätzlich frei in der Gestaltung der Missionen. Das Headquarter (HQ) behält sich aber vor, das Handeln der Spielgruppenleitung zu bewerten und bei Unstimmigkeiten zu intervenieren.
  4. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten ist die Führung einer Spieleinheit dafür verantwortlich, kleinere Unstimmigkeiten zu klären und bei Auseinandersetzungen zwischen Spielern vermittelnd einzugreifen. Sollte das nicht funktionieren, ist das Headquarter (HQ) zu informieren.

§6 Verpflichtungen des Mitglieds

  1. Innerhalb einer aktiven Mission gilt für jeden die Regel: mindestens alle drei (3) Tage einen Beitrag zu posten und auf das Missionsgeschehen zu reagieren. Geschieht dies nicht, wird der Spieler am vierten Tag, vorerst überspielt.
  2. Wer zwischen drei (3) und bis zu sieben (7) Tage fernbleibt, wird gebeten sich bei der Schiffsleitung abzumelden. Dies gilt auch wenn, man keine Zeit findet innerhalb von drei (3) Tagen zu antworten.
  3. Abwesenheiten, die die Dauer von zwei (2) Wochen überschreiten, sind anzuzeigen. Eine Abmeldung im Forum mit Angabe des Zeitpunktes reicht dazu völlig aus. Während dieser Zeit wird man weder in Reserve versetzt, noch verliert man den Anspruch auf seinen Posten. Meldet man sich nach der Abwesenheit jedoch nicht fristgerecht zurück, erfolgt eine Versetzung in die Reserve.
  4. Wer sich nicht abmeldet, wird zeitnah angeschrieben. Nach einer absoluten Nicht-Reaktion auf Anfragen der Schiffsleitung, kann auf Antrag die Versetzung in die Reserve* beantragen.

§7 Sanktionen

  1. Das Headquarter (HQ) kann bei Regelverstößen oder Verhalten wider die Gemeinschaft jeden Spieler vorübergehend oder dauerhaft von der Spielteilnahme ausschließen.
  2. Accountsperren können für die Dauer von einem bis zu zwölf Monaten verhängt werden.
  3. Der Ausschluss aus dem Rollenspiel gilt für alle bestehenden Rollenspielcharaktere eines Spielers. Über eine Wiederaufnahme entscheidet das Headquarter (HQ) nach angemessener Karenzzeit. Reaktivierung vorheriger Charaktere ist ausgeschlossen.
  4. In minderschweren Fällen kann die Aberkennung von Spieler-Auszeichnungen beschlossen werden.

*Beantragt man die Versetzung in die Reserve beim Staff Department (S1), gilt man ab dem Zeitpunkt der Genehmigung als inaktiver Mitspieler ohne feste Zuteilung. Reservisten verlieren jeglichen Anspruch auf ihren vorherigen Posten.

⇒ Sollte sich ein Reservist innerhalb einer Frist von einem halben Jahr nicht zurückmelden, wird er automatisch entlassen. Erfolgt eine Meldung innerhalb dieses Zeitraums, wird die Reserve durch das Staff Department (S1), um ein weiteres halbes Jahr verlängert. Danach wird der Reservist entlassen und kann nicht in den aktiven Dienst zurückkehren.
⇒ Ausnahme: Der Spieler des Charakters, der sich in Reserve befindet, hat mindestens einen aktiven Char im Rollenspiel.

⇒ Im Falle einer Entlassung erlischt die Mitgliedschaft im Rollenspiel. Sämtliche erhobenen Daten, werden unwiederbringlich gelöscht und eine Reaktivierung ist damit unmöglich. Die Anmeldung eines neuen Charakters steht dem Spieler jedoch völlig frei. Eine Entlassung kann vom Mitspieler selbst gewünscht oder durch dritte Personen veranlasst werden. Eine unehrenhafte Entlassung erfolgt nach wiederholten Regelverstößen.